Über uns

Über uns

Im Jahre 1890 wurde von Friedrich Gießner eine Schmiede und ein landwirtschaftlicher Betrieb gegründet.


Ab 1945 wurde der Schmiede- und Landwirtschaftsbetrieb von Konrad Gießner geführt und ab 1972 zum Reifenhändler erweitert.


Werner Gießner, der Sohn von Konrad Gießner, absolvierte 1978 seine Lehre im elterlichen Betrieb als Landmaschinenmechaniker und legte 1983 erfolgreich die Meisterprüfung ab.


1985 übernahm Werner Gießner den Betrieb und bietet neben dem Reifenhandel auch Reparaturen im Bereich der Landmaschinen- und Kleingerätetechnik an. 


1988 wurde die Werkstatt erweitert und auch Lehrlinge ausgebildet.


Die landwirtschaftliche Scheune wurde 1995 abgerissen und der Betrieb wurde um ein Wohn- & Geschäftshaus erweitert.


Caroline Gießner, die Tochter von Werner Gießner, schloss 2018 die erste Ausbildung als Goldschmiedin in Kulmbach ab. Nach mehrjähriger Arbeit als Goldschmiedin und als zusätzliche Unterstützung in Werkstatt und Büro von ihrem Vater Werner entschloss sie sich 2021 zu einer weiteren Ausbildung als Land- & Baumaschinenmechatronikerin im Bereich Kleingeräte in Kulmbach, welche sie mit einem hervorragenden Ergebnis abschloss und seitdem mit im elterlichen Betrieb tätig ist.


2024 wurde Werner Gießner der Goldene Meisterbrief für seine 38-jährige, ununterbrochene, selbstständige Arbeit überreicht.